Märchen & Sagen

Wie schafft es eigentlich der kleine aber mutige Lappenjunge Kauras den plumpen Bergtroll Stalo trotz seiner Riesenkräfte zu besiegen?  Oder wer von Euch würde sich denn gern mal auf ein Wettessen mit einem Troll einlassen?

Sie sind untrennbar mit dem Leben der Nordlandbewohner verbunden: die Sagen über Trolle, Zwerge und Unterirdische.

Märchen

Seit Jahrhunderten berichten die Einwohner aus entlegenen Bergeinschnitten von seltsamen Begegnungen mit Bergtrollen oder vom Nöck, der im See haust. Es sind Erzählungen, wo der Grad von Wirklichkeit und Unvorstellbarem miteinander verschwimmt. In den Geschichten tauchen Trolle mit drei Köpfen auf aber es gibt auch solche, die ihren unter dem Arm tragen… Aber es geht natürlich nicht immer so gruselig zu.

Die Geschichten strotzen vor Witz und genialer Einfälle. Immer dann, wenn man glaubt, jetzt sei es um die kleinen Helden geschehen, gibt es immer eine wundersame Rettung, die es Wert ist erzählt zu werden. Trolle entsteigen der mysteriösen Trolltruhe oder werden von den Kindern mit Hilfe kleiner Kieselsteine selbst aus der Trollmühle „hervorgezaubert“. Fehlen dürfen auch nicht das „Brett mit Schreck“, der Fahrrad fahrende Troll und ein knarrendes Holzmärchenbuch. Dabei gelte es noch zu klären, woran man nun einen Troll eigentlich erkennen kann, wenn er im Wald vor einem steht? Freut Euch auf eine schaurig schöne Veranstaltung.

(im Sommer auch im Märchenzelt auf einer Wiese, wo auch immer – ca. 20 Kinder)

Ab 6 Jahren                               Dauer: 45 - 60 min

 

 
Märchen
Märchen
Märchen