Abenteuer Buchstabe

Die Welt der Buchstaben ist eine Welt voller Geheimnisse. Das glaubt Ihr nicht so recht? Dann spitzt mal die Ohren: vor rund 5000 Jahren erfanden die Sumerer die Keilschrift. Das sind auf den ersten Blick irgendwelche dreieckigen Abdrücke in Tonklumpen, die wie Stacheligel aussehen. Dabei war die Erfindung einfach genial - die Sumerer hatten es satt, sich alles merken zu müssen. Also erdachten sie einfache Schriftsymbole.

Doch von den einfachen Schriftzeichen bis zu unseren heutigen Buchstaben war es ein langer Weg mit vielen, neuen, tollen Erfindungen. Immer ging es darum einen Gedanken auf Papier zu bringen, manchmal auf Pergament, auf Papyrus, Holz, Stein oder Palmblätter …

Doch wer hat die Buchstaben eigentlich erfunden? Wie schrieben die Wikinger und Germanen? Kann man mit Knoten Bücher schreiben? Warum haben manche Menschen „etwas auf dem Kerbholz“ ? Und gibt es Geheimschriften, die kein Mensch entziffern kann?

In vielen praktischen Beispielen wollen wir die spannende Welt der Schrift erkunden - und dazu brauchen wir jede Menge Schiefersteine, Holzstöcke, Federkiele, Brenneisen, ja, sogar Sägen und antike Pumpendrillbohrer. Und wem dabei die Arme schwer wie Blei werden, der kann  sich stattdessen mit Feder, Tusche und Siegelwachs seine unverwechselbare Schriftrolle gestalten.

 

 
Buchstabe
Buchstabe
Buchstabe